Turbo-Pulled Pork in 100 Minuten aus dem Backofen

Zutaten & Zubereitung 

  • 1 kg Schweinenacken, in daumendicken Scheiben
  • BBQ-Rub, z.B. meine Gewürzmischung für Pulled Pork
Nackenscheiben in einen Bräter oder eine Auflaufform nebeneinander legen, wozu es einen Deckel gibt. Ich nehme meine 28 cm Viereck-Gußpfanne mit Glasdeckel. Scheiben von beiden Seiten mit ordentlich Gewürzmischung bestreuen; wenn etwas daneben fällt, ist das nicht schlimm und würzt die Sauce gleich mit.
  • 250 ml BBQ-Sauce nach Wahl (ich hatte einen Mix aus Dried Tomate Ketchup, rauchiger BBQ-Sauce und Sweet & Spicy)
  • 250 ml Wasser
Sauce und Wasser miteinander verrühren. Die Nackenscheiben einzeln hochnehmen und etwas Sauce daruntergießen, den Rest zwischen den Scheiben verteilen; es sollte möglichst wenig Sauce auf den Scheiben landen.

Turbo-Pulled Pork in 100 Minuten aus dem BackofenTurbo-Pulled Pork in 100 Minuten aus dem Backofen

Backofen auf 130°C Umluft vorheizen und die Auflaufform in der Mittel des Backofens auf einem Rost 30 Minuten, danach 60 Minuten mit Deckel garen. Auflaufform aus dem Backofen nehmen und Grill auf größter Stufe einschalten. Dann die Nackenscheiben herausnehmen und kurz auf einem Teller parken, Sauce in einen kleinen Topf umfüllen, Nackenscheiben wieder in die Auflaufform geben und für 10 Minuten grillen, bis die Oberseite schön Farbe bekommen hat, das kann auch ein paar Minuten länger dauern. Sauce in der Zeit auf größter Flamme offen einkochen, bis sie leicht eindickt.

Auflaufform aus dem Backofen nehmen, das Fleisch mit zwei Gabeln zerzupfen. Sauce zugeben, ich habe fast die gesamte Menge benutzt, und untermischen. Das Pulled Pork ist dann servierbereit und kann z.B. mit Burgerbrötchen genossen werden.

Turbo-Pulled Pork in 100 Minuten aus dem Backofen
meine Tips:

  • das Pulled Pork kann gut komplett zubereitet und später in der Pfanne oder im Backofen sanft erhitzt werden
  • man kann das Pulled Pork portionsweise einfrieren, so hat man immer eine kleine Menge fertig, wenn die Lust darauf kommt
Turbo-Pulled Pork in 100 Minuten aus dem Backofen

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *