Tomaten mit Mozzarella

Zutaten für 2 Portionen:

2 Stück Tomaten (große)
2 Kugeln Mozzarella (a 125g)
50 ml Balsamico (dunkel)
1 EL Wasser
1 TL Honig
Basilikumblätter (frisch)
Olivenöl (gutes)

Tomaten mit Mozzarella ist eine klassische italienische Vorspeise, die man aber auch zu gegrilltem oder gebratenen Fleisch servieren kann.

Vorbereitung:

Balsamico abmessen. Tomaten waschen und abtrocknen. Mozzarella abtropfen lassen. Basilikumblätter abzupfen

Zubereitung:

Die Tomaten waschen und in ca. 6mm breite Scheiben schneiden und wo vorhanden den Strunk herausschneiden. Den Mozzarella ebenfalls in ca. 6m breite Scheiben schneiden.

In einer kleinen Schüssel den Balsamicoessig mit einem TL Honig und einem EL Wasser gut vermischen.

Einen flachen Teller oder Platte, abwechselnd mit einer Tomatenscheibe, einem Basilikumblatt und einer Mozzarellascheibe auslegen, und anschließend noch die Balsamicomischung darüber verteilen. Über alles noch etwas Olivenöl träufeln und kaltstellen.

Schmeckt toll als Vorspeise mit geröstetem Baguette oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch.

Ein tolles Gericht für heiße Tage.

Tips:

Wer mag, kann noch etwas Salz und Pfeffer darüber streuen, bevor man die Balsamicomischung darüber gibt.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *